der Weg zum Nichtraucher

 

Ich war 10 Jahre lange starke "Nikotinsaugerin". Hier erzähle ich Euch wie ich aufgehört habe, was ich empfehle und wann dies alles geschah.

 

Also ich habe im zarten Alter von 14 Jahren begonnen heimlich aber unheimlich zu rauchen. Warum? Keine Ahnung. Im Jahr 1998 beschloß ich zum zweiten oder dritten Mal - aber diesmal endgültig - dieses Laster aufzugeben.

 

Ich machte mir eine Liste mit Punkten warum es besser wäre NICHT zu rauchen:

 

Unterstützende Punkte zum NICHTRAUCHEN!

 

J es schadet den Zähnen und sie werden häßlich gelb

J die Fingernägel werden gelb

J man hat am Morgen nach einem Abend mit vielen Zigaretten einen furchtbaren Geschmack im

      Mund

J das Küssen wird ziemlich unromantisch

J die Wohnung stinkt

J man hat den Geruch (Gestank) in der Kleidung

J man muß öfters lüften um den Gestank loszuwerden - dies erhöht die Heizkosten

J es ist schlecht für die Gesundheit

J es kostet Unmengen Geld

J und der für mich wichtigste Punkt:

J ich wollte den anderen meine Stärke und Durchhaltungskraft beweisen

 

seit dem 1. November 1998 bin ich NICHTRAUCHER

 

Und wie?

 

& ich habe mir - einen für mich - signifikanten Tag ausgesucht und mir vorgenommen, daß ich ab

       diesem Tag nicht mehr rauche

& ich habe es rot in meinen Kalender geschrieben

& ich habe es Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und Leuten, die es nicht wissen wollten

       erzählt

& ich habe eine Wette abgeschlossen

& ich habe am 31. Oktober alle Gegenstände die zum Rauchen gehören aus meiner Wohnung

       verbannt (Zigaretten, Feuerzeug, Aschenbecher)

& ich habe die Wohnung gut durchgelüftet

& und ich habe mir seit dem Tag keine Zigarette mehr angezündet

 

Es ist sehr schwer gewesen - vor allem die ersten 90 Tage waren hart - aber man muß durchhalten. Ich habe es schon einmal versucht mit Kaugummis und so, das hat bei mir aber nicht funktioniert. Wer raucht, zum Rauchen aufhören will, und ein bisschen Gewicht verlieren möchte, sollte zuerst mit dem Rauchen aufhören und dann erst nach diesen harten - sehr harten - 90 Tagen beginnen Gewicht zu reduzieren. Beides auf einmal funktionier nicht. Und vor ein paar Jahren wollte ich es genau wissen und habe einen Zug von einer Zigarette gemacht. Würg - ich dachte ich müsse rückwärts essen. Heute kann ich Zigarettengeruch nicht mehr ausstehen, mir graut davor.

 

Viel Erfolg auf Deinem Weg zum Nichtraucher !

 

Irene / Oinki

 

 


 

Startseite

 


 
2010 by oinki
zuletzt aktualisiert: Dienstag, 02 Februar 2010 15:13:45